Brandneue Produktionshalle für Feinmechanik Frank

Als die Einsatzkräfte der Feuerwehren und des Roten Kreuzes um 4.20 Uhr in der Nacht zum 29. Juli 2010 zu einem Großbrand ins Gewerbegebiet Gartenau in der Unterau bei Berchtesgaden gerufen wurden, bot sich ihnen ein erschreckendes Bild:

Die Flammen auf dem Hauptgebäude einer Werkzeugtechnik-Firma schlugen bereits über 20 Meter hoch in den dunklen Nachthimmel. In den folgenden drei Stunden waren rund 210 Helfer der Feuerwehren des Berchtesgadener Landes sowie aus dem benachbarten Hallein und Bad Dürrnberg im Einsatz.

Das Produktionsgebäude der Feinmechanik-Firma Robert Frank GmbH wurde mit allen Werkzeugen und Maschinen komplett zerstört. Ein Millionenschaden, der außerdem rund 15 Mitarbeiter über Nacht erst einmal ihre Arbeitsstelle kostete. Alle Aufträge ruhten, alle begonnenen Arbeiten waren restlos zerstört, alle Unterlagen im Gebäude verbrannt.

Hans Angerer: „Außergewöhnliche Umstände erfordern außergewöhnliche Maßnahmen“

Auf den großen Schock des Brandes folgte schnell die Mentalität des Anpackens. Die Aufträge waren vorhanden, die Produktion musste schnellstmöglich weiter laufen. Eine neue Produktionsstätte war erforderlich. Baumeister Hans Angerer wurde mit dem Neubau eines Fabrikgebäudes beauftragt. Alle Ämter arbeiteten Hand in Hand und zogen an einem Strang, damit innerhalb kürzester Zeit das Genehmigungsverfahren für den Fabrik-Neubau möglich wurde. Hans Angerer erinnert sich: „Das Bauamt der Gemeinde Berchtesgaden und das Landratsamt haben unbürokratisch und perfekt gearbeitet und die Kollegen und Mitbewerber in der Gartenau unterstützten den Unternehmer Frank mit Räumlichkeiten so gut es ging. Einfach unglaublich, was hier in kurzer Zeit mobilisiert wurde und wie schnell die Bauarbeiten für die neue Fabrik beginnen und die provisorische Produktion weiterlaufen konnte.“ Mit unbürokratischer und professioneller Ingenieurleistung zum perfekt arbeitenden Handwerkern wurde der Neubau der Feinmechanik-Fabrikhalle von Hans Angerer innerhalb kürzester Bauzeit und zum Festpreis auf die Beine gestellt.

So wurden nach den Weihnachtsfeiertagen in der Gartenau im brandneuen Firmengebäude der Robert Frank GmbH schon wieder Spritzgussteile hergestellt und Formenbau betrieben.