Die erste Nearly-Zero-Energy Siedlung des Landkreises

Die fossilen Ressourcen der Erde sind endlich und ihre Nutzung heizt den Treibhauseffekt an. Handlungsbedarf ist daher dringend gegeben. Das EU-Parlament und die Bundesregierung reagieren auf diese alarmierende Entwicklung mit Energie­effizienz-­Verordnungen. Der Landkreis Berchtesgadener Land hat ein eigenes Klimaschutzkonzept aufgelegt. Diese Verordnungen und Konzepte werden das Bauen und Wohnen in den nächsten Jahren massiv verändern. Wir müssen alle umdenken.

Der Nearly-Zero-Energy-Standard der EU-Verordnung oder gleichbedeutend der Niedrigst-Energie-Standard wie es auf Deutsch heißt, ist der Standard der Zukunft im Bereich der Bauwirtschaft. Im Pidinger Baugebiet in der Heurungstraße sind die neusten Standards in Sachen Wärmeversorgung, die über die Nutzung von Erdwärme und Solarenergie Photovoltaik erfolgen, eingehalten. Hocheffiziente Gebäudehüllen zum Energie­sparen und Wohlfühlen sowie modernste Anlagentechnik zur Nutzung erneuerbarer Energie ermöglichen die Wohnträume im Nearly-Zero-Energy-Standard.
Für die Energiespar-Siedlung auf 455 Metern Seehöhe vor den Toren der Mozartstadt Salzburg, wurde eine Erschließungsstraße, eine Schallschutzwand mit Wall Richtung Bundesstraße und eine Stahlbetonbrücke mit einer Spannweite von 3 Meter 50 über einen Bach, errichtet.

Baumeister Hans Angerer und seine Bauherren in Piding gingen mit gutem Beispiel voran. 14 innovative Ein- und Zweifamilienhäusern wurden in Piding gebaut. Die Nachfrage nach den Grundstücken und Häusern war bereits ohne Werbung riesig. Die Erschließungsstraße war noch gar nicht fertig gestellt, da hatte der Bau der ersten drei Häuser bereits begonnen. Weitere Informationen und unverbindliche Beratung zum Nearly-Zero-Energy-Haus gibt es bei Hans Angerer unter Telefon 08652/9494-0.

Baugebiet Piding