Was heißt eigentlich Nachhaltigkeit?

Herr Angerer, der Begriff „Nachhaltigkeit“ ist in aller Munde. Was bedeutet er für  Sie und die Unternehmensgruppe Hans Angerer?

Hans Angerer: „Nachhaltigkeit heißt für mich verantwortungsvolles Wirtschaften: Wir wirtschaften im Einklang mit unserem Team und liefern nachhaltige Lösungen für unsere öffentlichen, privaten und gewerblichen Kunden.“

Wie definieren Sie Verantwortung für Kunden*?

Hans Angerer: „Ein Gebäude ist eine teure Investition.  Kunden müssen sich deshalb auf den verantwortlichen Planer verlassen können. Das nehmen wir sehr ernst!

Unsere öffentlichen Kunden profitieren von unserer Planungsqualität, die wir durchgängig digital erbringen. Dies ermöglicht uns nicht nur eine hervorragende bauliche Qualität, sondern auch ein effizientes Kostenmanagement.

Unseren privaten, wie auch gewerblichen Kunden bieten wir sogar einen Fixpreis. Wir haben in diesem Segment seit Jahren stabile Partnerschaften mit kompetenten Handwerksunternehmen. Wir betreuen als Generalunternehmer den gesamten Bau, von der Architektur über Planung und Baueingabe bis zum Innenausbau. Das macht uns zum zuverlässigen Ansprechpartner. Lassen Sie es mich so sagen: Wir halten was wir versprechen und haben Freude daran unseren Kunden höchste Qualität zu liefern“.

Gilt dieses Versprechen auch für Ihre Mitarbeiter*?

Hans Angerer: „Wir wollen Mitarbeiter möglichst ihr ganzes
Berufsleben lang bei uns beschäftigen. Seit Jahren sind wir Ausbildungsbetrieb und bieten unseren Azubis eine fundierte Ausbildung mit Zukunft und innerbetrieblichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Die regelmäßige Fortbildung
unserer Mitarbeiter ist selbstverständlich. Bei uns sind
viele Karrierewege möglich und werden unterstützt, vom Auszubildenden über den Techniker oder Meister.

Ich bin begeistert über jeden Mitarbeiter der Verantwortung übernehmen will.  Wir brauchen Bauingenieure und Planer
in unserer Unternehmensgruppe und sind ständig auf der Suche nach Fachkräften. Das Angebot für junge Bauzeichner*, sich bei uns im Betrieb weiter zu entwickeln, besteht jederzeit. Außerdem suchen wir erfahrene Poliere*, bieten aber auch jungen Maurern* und Handwerkern* die Weiterbildung und Entwicklung zum Polier* oder Bauleiter*“.

Nachhaltigkeit bedeutet auch Verantwortung für die Natur.

Hans Angerer: „Bereits vor 25 Jahren haben wir angefangen, Niedrigenergiehäuser zu bauen. Wir haben das Passivhaus zum EnergieffizienzhausPlus weiterentwickelt. Das heißt bildlich gesprochen: Das Haus produziert seine eigene Energie. 

Vor 25 Jahren waren wir Pioniere, heute sind wir erfahrene Experten im nachhaltigen Bauen und Entwickeln uns hier auf dem Stand der Technik ständig weiter. Holz ist unser klimaneutraler Grundbaustoff, wir beziehen ihn nachhaltig aus der Region. Unsere Kunden können also sicher sein: mit uns bauen sie möglichst umweltschonend“.

Ihr
Hans Angerer